Erfolgreiches SEO mit WinLocal

SEO für Kieferorthopäden – die wichtigsten Tipps für Ihre Praxis-Webseite

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) befördert die Webpräsenz Ihrer Praxis – konkret aber Ihre eigene Webseite – in die oberen Suchergebnisse einer Suchmaschine. Allen voran Google – dem meist genutzten Online-Suchdienst. Wenn Sie im Suchfenster „Kieferorthopädie“ eingeben, hat es einen Grund, weshalb bestimmte Homepages als erstes angezeigt werden und manche erst viel später. Und dieser Grund ist die Suchmaschinenoptimierung. Die Suchmaschine selbst bewertet Ihre Seite umso besser, je optimierter Sie ihre Gestaltung auf die jeweilige Suchmaschine ausrichten.

Keyword, Stichwort, Referenz!

Als Keywords oder auch Schlüsselbegriffe sind spezielle Bezeichnungen zu verstehen, die mit Ihnen, Ihrem Angebot, Ihrem Produkt oder der Dienstleistung in Verbindung gebracht werden. Suchen Sie als Interessierter via Suchmaschine nach einem orthopädischen Spezialisten für Zahn und Kiefer, erwarten Sie sich auch entsprechende Ergebnisse: Kieferorthopäden! Und keine schwimmenden Elefanten. Keywords bringen den Suchenden also auf genau Ihre Seite, wenn Sie sie darin einbetten; je zielgerichteter Sie sie verwenden, desto effizienter ist Ihre SEO.

Ein Beispiel: In diesem Artikel werden sowohl die Begriffe „Kieferorthopädie“ als auch „Kieferorthopäde“ verwendet. Das eine Schlüsselwort bezeichnet Sie als Person, Ihre Mitarbeiter oder den Beruf. Der andere Ausdruck hingegen bezieht sich auf Ihr Unternehmen an sich, das Gebäude. Egal ob man nun nach Orthopäden oder einer Orthopädie sucht – die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Ihre Seite gelangt, ist wesentlich höher, wenn Sie darin beide Keywords verwenden. Und damit haben Sie bereits den nächsten brauchbaren Schlüsselbegriff für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Aber Vorsicht: Der Begriff „Orthopädie“ kann auch von anderen Berufsgruppen oder Konkurrenten verwendet werden (zum Beispiel orthopädische Schuhmacher oder technische Orthopäden). Bringen Sie derartige und eigentlich themenfremde Keywords auf Ihrer Seite unter, finden Sie auch Suchende, die primär gar nicht nach einem Orthopäden für Zähne oder Kiefer Ausschau halten. Weitere denkbare Wörter für Ihre SEO sind Zahnregulierung, Zahnspange, lächeln, dental, gerade Zähne oder Zahnzusatzversicherung.

Um die für Sie relevanten Keywords herauszufinden, empfehlen sich einfache Onlinetools wie www.keyword-tools.org. Mit diesen können Sie außerdem herausfinden, wie stark die Konkurrenz bestimmter Keywords ist; also wie häufig ein Begriff von Ihren Konkurrenten verwendet wird. Vor allem sollten Sie als Hauptkeywords solche auswählen, die einer schwachen Konkurrenz unterliegen und diese mit wettbewerbsstarken Begriffen in Verbindung bringen.

Google - Meisterklasse der SEO

Google – die Meisterklasse der SEO

Ihre Kieferorthopädie wird um ein Vielfaches seriöser wahrgenommen, wenn sie online in Suchmaschinen aufscheint. Die Einrichtung eines Google Unternehmensprofils (bisher bekannt als Google My Business) führt Interessierte nicht nur rasch und unkompliziert auf Ihre Praxiswebseite, sondern trägt selbst ebenfalls zur Google-Optimierung bei. Generell gilt: Je aussagekräftiger und aktueller Ihre Einträge sind, desto besser listet die Suchmaschine Ihren Eintrag. An dieser Stelle beginnen einige Parameter zusammenzulaufen: Das beste Profil nützt Ihnen nämlich nur wenig, wenn Ihre Webseite nicht ebenfalls optimiert gestaltet wurde (Keywords!). Schließlich wird sie so nicht gefunden und folglich auch nicht besucht.

Übrigens: Der Unternehmenseintrag selbst ist kostenlos. Nur dann, wenn Sie auch aktiv Werbeanzeigen in der Suchmaschine schalten, werden Zahlungen fällig.

Praxis Bewertungen WinLocal

Ihr Firmenprofil fördert bis zu einem gewissen Grad die Interaktion mit der Außenwelt (Fragen stellen, Rezensionen, Fotos), dient aber primär der Präsentation Ihrer Kieferorthopädie. Gute Bewertungen von Patienten und das rasche Reagieren Ihrerseits auf Patientenfeedback zeigen, dass Ihre Seite „lebt“. Hüten Sie sich aber vor der Funktion „Frage beantworten“: Fragen können von jedermann gestellt und auch beantwortet werden. Um die Richtigkeit der Informationen über Ihre Praxis zu gewährleisten, sollten Sie Ihre Adleraugen immer wieder auf etwaige neue Fragen richten. Ansonsten könnte ein Fremder womöglich falsche Angaben machen, was wiederum Webseitenbesucher fernhalten könnte! Auch das beeinflusst Ihr Ranking in der Suchmaschine und verschlechtert damit Ihre SEO.

Was ist „Ranking“?

Das Ranking ist schlussendlich Ihr persönliches SEO-Resultat. Je besser Sie Ihre Onlinepräsenz gestaltet haben, desto besser ranken Sie innerhalb der Suchmaschine; umso weiter oben scheint also Ihre Seite in den Suchergebnissen auf. Dieses Ranking können Sie sowohl selbst für Ihre Webseite überprüfen lassen, aber auch das Verhalten der Konkurrenz lässt sich hervorragend analysieren. Hier helfen sogenannte Rank Tracker. Diese Tools analysieren unter anderem, wie gut Ihre Seite (oder eben die der Konkurrenz) besucht ist, die Häufigkeit der Webseitenaufrufe, aber auch, welche Keywords am häufigsten nachgefragt werden. Wenn also Ihre Konkurrenz mit einem bestimmten Schlüsselbegriff besonders gut abschneidet, den Sie selbst auf Ihrer Webseite nicht verwenden, kann es durchaus empfehlenswert sein, dies in Zukunft zu tun. Daraus ergibt sich: Die SEO ist auch für eine Kieferorthopädie ein dynamischer Prozess und läuft kontinuierlich weiter. Dennoch ist sie unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

SEO für Ihre Praxiswebseite

Neben den relevanten Keywords beeinflussen noch eine Menge anderer Faktoren Ihr Ranking auf diversen Suchmaschinen. Da gäbe es zum Beispiel noch die sogenannte Absprungrate. Die Absprungrate gibt den Wert an, in welchem Ausmaß Ihre Webseitenbesucher die Seite sofort wieder verlassen, ohne sich irgendwelche Unterseiten anzusehen. Es öffnet sich lediglich eine bestimmte Seite und wird dann wieder geschlossen. Je höher die Absprungrate, desto schlechter das Ranking Ihrer Homepage. Um diesen Wert zu reduzieren, können Begrüßungsseiten helfen: Muss der Seitenbesucher gleich zu Beginn zwischen einzelnen Bereichen auswählen, wo er denn hinmöchte, wird bereits eine Unterseite aufgerufen. Damit ist er kein Abspringer mehr und die Absprungrate reduziert sich drastisch. Die direkte Weiterleitung auf Ihre Unterseiten geschieht mittels Verlinkungen.

Solche Verlinkungen spielen auch anderweitig eine Rolle. Sie beeinflussen Ihr Ranking negativ, wenn sie zum Beispiel ins Nichts führen und das Aufrufen eines Links in einer Fehlermeldung resultiert („Error 404“ und andere). Besonders hervorzuheben sind interne und externe Links sowie Backlinks. Suchmaschinen analysieren, ob ein Besucher Ihre Seite über die Suchmaschine selbst erstmals aufruft, oder ob zum Beispiel jemand anders (ein Kooperationspartner etwa) auf Ihre Webseite verweist.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Auch wenn die SEO Ihnen ein kreatives Köpfchen abverlangt: Mit Ihrer Kieferorthopädie üben Sie einen medizinischen Beruf aus und unterliegen mitunter der ein oder anderen Einschränkung hinsichtlich Ihres Werbeauftritts. Diese Einschränkungen sind individuell und richten sich konkret nach Ihrem offiziellen Gewerbewortlaut und dem Umfang Ihrer Berechtigungen. Konkret dürfen Sie (und auch Ihre Konkurrenz) nicht mit etwas werben, das Sie gewerberechtlich nicht auch anbieten dürfen (siehe hierzu beispielsweise das BGH-Urteil nach einer Beanstandung der Zahnärztekammer Nordrhein). Die Anpreisung von Zahnimplantaten wäre also unzulässig, wenn Sie die entsprechende Leistung nicht auch erbringen dürfen (Zahnchirurgie). Der Grat zwischen legalem Werben und unlauterem Wettbewerb ist hier sehr schmal. Die Keywords selbst dürfen Sie hingegen schon verwenden, sofern eindeutig erkennbar ist, dass Sie die Dienstleistung nicht selbst erbringen. Erkundigen Sie sich also im Voraus, welche Art von Werbung für Ihre Kieferorthopädie infrage kommt und vermeiden Sie teure juristische Fettnäpfchen.

Alles aus einer Hand mit der Online Schaltzentrale für ivoris® ortho & dent

Wir, das Team von WinLocal, haben für Praxen mit der ivoris® ortho & dent Software ein Online Marketing Modul entwickelt, mit dem SEO, Ihr Google Unternehmensprofil, Online-Reputation und eine effiziente Online-Präsenz voll integriert sind in eine Alles-Inklusive-Lösung für Online-Neupatientengewinnung mit Umsatzauswertung. Mit unserer Online Schaltzentrale erhalten Sie EINE Online-Marketingplattform in der alles enthalten ist, was Ihre Praxis braucht, um mess- und steuerbar mehr neue Patienten aus Online-Suchen zu gewinnen.

Online Schaltzentrale WinLocal und ivoris

Alle Infos (Demo, Videos, Erfahrungsberichte) zur „Online Schaltzentrale“ für ivoris® ortho & dent finden Sie auf https://winlocal-online-schaltzentrale.de/dental/ivoris/.

Was unsere Kunden sagen:

Praxis Dr. Krey

Praxis Dr. Krey “Ich bin einfach nur begeistert vom Service. Mir als Praxisinhaber wird vieles abgenommen und ich fühle mich digital sehr gut aufgestellt. Durch die Schaltzentrale kann ich jederzeit kontrollieren, ob sich mein eingesetztes Geld rentiert. Wo gibt’s den so etwas Vergleichbares? Gerade durch Covid-19 als Katalysator sind die Termine über die WinLocal Werbung hochgeschnellt und es macht Spaß zu sehen, wie gut es funktioniert. Auch intern ist die Organisation super und Probleme werden schon innerhalb von WinLocal ohne mein Zutun bearbeitet. Service und Feedback sind prima. Ich bin froh diese Möglichkeit bekommen zu haben und erleichtert, dass mir in diesem Bereich der Digitalisierung geholfen wird. Somit kann ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und ich bin strategisch gut aufgestellt. Das ist beruhigend zu wissen.”

Dr. Torsten Krey Kieferorthopädische Fachpraxis – Dr. Torsten Krey, Dr. Johanna Franke

Wie KFO-Praxen ihre Wunschpatienten heute online gewinnen // Online-Marketing Webinar für Kieferorthopäden

Wird Ihre Praxis online richtig wahrgenommen? Wie schaffen Sie es, sich neben Angebote wie Dr. Smile und Ihre lokalen Wettbewerber langfristig erfolgreich zu positionieren? Falls Sie auf diese Fragen noch keine Antworten haben, ist unser Webinar genau richtig für Sie. Gemeinsam mit unserem ivoris®-Partner WinLocal zeigen wir Ihnen mit spannenden Live-Beispielen, wie Sie Ihre Marke online unübersehbar machen und durch die gezielte Ansprache Ihrer Wunschpatienten messbar mehr Ertrag pro Auftrag generieren.

Exklusiv für ivoris® Anwender

Dienstag 5.4.2022, 19:00 – 20:00
Zoom Online-Seminar | kostenlos
Jetzt anmelden!

WinLocal Webinar

Kontakt zum Autor

    [recaptcha]